HamletMaschine Ulricianum

Am 10. März 23 hatte ein außergewöhnliches Projekt in Aurich Premiere: Die „Theatergruppe im Güterschuppen – TiG“ zeigte die Produktion HamletMaschine mit Szenen aus Shakespeare, sowie dem Text von Heiner Müller. Unter der Leitung von der Fachobfrau für Darstellendes Spiel, Heike Duensing, entstand gemeinsam mit Schüler:innen und dem Team der Puppets in Minutes ein zeitgenössisches Theatererlebnis mit Figurenspiel, Tanz und Musikelementen.

Fotos: Gunter Schmidt und Dieke Günther

Das Publikum war begeistert und feierte das Ensemble mit Standing Ovations. Professor Dr. Günther Heeg vom Leipziger Institut für Theaterwissenschaft und Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT), der eigens angereist war, zeigte sich beeindruckt. In der folgenden Podiumsdiskussion im Güterschuppen mit den Schüler:innen attestierte er ihnen einen „freien, spielerischen Umgang, der genau den Gehalt von Müller und auch Shakespeare trifft“ und nannte die Produktion „modellhaft und exemplarisch für heutiges Theater von allen für alle“.

Publikumsstimmen:

„Super Inszenierung und hochkarätiges Schauspiel!“

„Es war überwältigend“.

„Wir sind so glücklich, dabei gewesen zu sein. Man würde bereuen, es nicht gesehen zu haben.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner